Adventfeier 2009
Die Adventfeier der Nachbarschaftshilfe Schöneck e.V. war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. In weihnachtlich geschmückter Umgebung und Selbstgebackenem kam schnell eine sehr angeregte Unterhaltung zwischen den Mitgliedern zustande. Ein wirklicher Höhepunkt war die gekonnt ausgeführte Darbietung einer Schülerin der Musikschule, die mit Klavierbegleitung einige Stücke für Cello vortrug.


11. Dezember 2009

Ein Nachmittag mit Helmut Brück.

 Mit heiteren und besinnlichen Liedern und Geschichten unterhielt Helmut Brück in einem Raum des Martin-Luther-Altenzentrums die Mitglieder und interessierte Gäste der „Nachbarschaftshilfe“.Er berichtete über das Leben der Menschen in früheren Zeiten in der Rhön, dem Odenwald, Spessart und dem Vogelsberg.

 Vieles hat sich inzwischen verändert, doch die Sehnsucht der Men-schen nach Liebe, Geborgenheit und Frieden ist bis heute erhalten geblieben.

 Die Zuhörer hingen an den Lippen von Helmut Brück und waren total begeistert von seinen Liedern und Geschichten. Solche Nachmittage sollten sich wiederholen, das war der einstimmige Tenor aller Zuhörer.

Marianne Karrenbrock

30.Oktober 2009

Puppen und anderes Spielzeug
Der Besuch des renovierten, wieder eröffneten Hess. Puppenmuseums, gegründet 1983 von Gertrude Rosemann, war der Nachbarschaftshilfe Schöneck e.V. zu Recht einen Besuch wert. Gesammelte Gegenstände von der Antike bis zur Gegenwart aus vielen Gegenden unserer Erde geben einen Einblick in Geschichte und Kultur aller Gesellschaftsschichten.
Die informative Führung durch die Permanente Ausstellung begeisterte und weckte bei den Besuchern Erinnerungen  an die eigene Kindheit.


11. September 2009

Engelthaler Sommerserenade
Marianne Karrenbrock. Wie schon im vergangenen Jahr war es auch diesmal ein Erlebnis.Das Eintauchen in die Stille des Klosterlebens in der wunderschönen Kirche des Klosters ist jedes mal etwas Besonderes. Wir lauschten den Klängen der Musik von Mozart und Hayden - gespielt von Künstlern auf historischen Instrumenten.


30. August 2009

Wieder einmal war die Nachbarschaftshilfe Schöneck unterwegs. Die Rapp`s Kelterei in Karben stand auf dem Programm. In der Juice Factory, dem sehr gelungenen Umbau des alten Selzerbrunnens, wurden die Geschichte, der Betrieb und die Produkte, von denen Kostproben genossen werden durften, kompetent vorgestellt. Die nachfolgende Führung durch die Kelterei, die Tanklager, Abfüllstation, das Lager und den Versand gab einen aufschlussreichen Einblick in die Verarbeitung nur erstklassiger Rohwaren.
Begeistert ging es weiter zur Führung durch den Natur-Erlebnis-Garten mit seinem Teich, Streuobstwiesen, geologischem Pfad, begehbarer Hecke, Wildbienen-Nistwand, Apothekergarten – eine Empfindung der Natur mit allen Sinnen.


Hanauer Anzeiger, 27. August 2009
Hanauer Anzeiger, 8. Mai 2009

Schöneck. Die Nachbarschaftshilfe Schöneck war in „Helldiberga“, so wurde Heldenbergen in einer Urkunde von Ludwig, dem Frommen, anno 839 genannt. Herr Brück, Vorstandsmitglied des dortigen Geschichtsvereins, führte sachkundig durch den alten Ortskern. Höhepunkte des Rundgangs waren ein Spaziergang durch den Park der Oberburg mit wunderschönen alten Bäumen, dann vorbei am Wirtschaftshof, dem „Görtz‘schen Hofgut“, dann über den alten jüdischen Friedhof zur im 18. Jahrhundert erbauten katholischen Pfarrkirche, deren Geschichte uns Herr Bastian, ebenfalls Vorstand des dortigen Geschichtsvereins, anschaulich erläuterte. Alle waren sich einig: dies war ein schöner, interessanter und lehrreicher Nachmittag!

Hanauer Bote, 29. April 2009

Archäologische Funde in und um Schöneck

Schöneck. Unter diesem Motto stand der Besuch der „Nachbarschaftshilfe“ aus Schöneck im Archäologischen Museum in Nidderau am 14. November.

Schon seit Beginn der Bauphase des Aldi-Marktes, der Umgehungsstraße  und des Büdesheimer Baugebietes wird in Schöneck „gebuddelt und gegraben“. Für die Bürger blieb es  bisher ein Rätsel, was die Archäologen dort ans Tageslicht förderten. Viele Funde sind in Nidderau ausgestellt und wurden den Besuchern äußerst kompetent von Frau Dr. Callesen und Frau Dr. Lasch erklärt und zeitlich in das korrekte Bild versetzt. Für alle Beteiligen war es ein interessanter Aspekt, dass die Neubauten der Gegenwart es erst ermöglichten, einen Blick in eine 7.000 Jahre zurückliegende Vergangenheit zu werfen. Die Kunstfertigkeit und Kreativität unserer Vorfahren ließen die Besucher staunen und versetzte sie in Bewunderung und Hochachtung. „Das war ein gelungener Tag und vielleicht eine Anregung für viele Schönecker, auf Spurensuche ins Archäologische Museum zu gehen“. Das war die einhellige Meinung der Teilnehmer beim abschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken  im Altenhilfezentrum in Büdesheim


Hanauer Bote, 3. Dezember 2008

Nachbarschaftshilfe besucht Mühle

Einige Mitglieder Nachbarschaftshilfe Schöneck nahmen die Gelegenheit wahr, die Thylmann-Mühle im Ortsteil Kilianstädten zu besichtigen.

Die Thylmann-Mühle besteht seit mehr als 650 Jahren und ist heute die älteste Privatmühle in Hessen, erfuhren die Besucher von Mitarbeiter Behne, der die „Nachbarschaftshilfler“ durch die Mühle führte und den Produktionsablauf vom Korn bis zum Endprodukt Mehl unter ausschließlicher Verwendung von Weizen und Roggen erklärte. Zum Abschluss der hochinteressanten Führung wurden die Besucher noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Hanauer Anzeiger, 2. Oktober 2008

Schöneck. Einen wunderschönen Nachmittag erlebten Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Schöneck in Wilhelmsbad. Sie besuchten die Traumburg (Ruine) des Erbprinzen Wilhelm IX von Hessen-Kassel. Es war ein Erlebnis zu sehen, welche Schätze sich in der  Ruine befinden. Die Führung war sehr aufschlussreich, man hatte das Gefühl, mitten im damaligen Geschehen zu sein. Mit Kaffee und Kuchen in der Kleinen Parkwirtschaft klang der Nachmittag aus.

Hanauer Bote, 30. Juli 2008